Freude, die bleibt - Erster Geburtstagsbrunch in der Lutherkirche

veröffentlicht 13.09.2025 von MS, Ev. Kirchengemeinde Mainz-Oberstadt

(6.9.2025) Einiges ist anders, an diesem Morgen im September. Mitten in der Kirche steht eine geschmückte Tafel. An der Seite ein Tisch mit Salaten, Fleischwurst und Kuchen. Über dem Buffet baumeln Buchstaben: Happy Birthday! Ja, gibt’s hier was zu feiern?

Die erste, die eintrifft, ist Ulrike Seiffert. Dass sie jetzt 80 Jahre alt sein soll, glaubt sie selbst nicht. Ist aber so. Deshalb hat der Lutherbezirk sie und alle, die im ersten Halbjahr einen runden Geburtstag hatten, zum Geburtstagsbrunch eingeladen. 10 Geburtstagskinder und 7 Angehörige sind gekommen. „Toll, dass was ganz Neues gemacht wird“, sagt Erika Walldorf. 
Für einige ist es Gelegenheit, mal wieder vorbeizuschauen. Bei der einen sind die Kinder in der Lutherkirche getauft worden, bei dem anderen die Tochter konfirmiert. Sabrina Wild ist mit 30 Jahren die jüngste. Bis Juli war sie katholisch und jetzt Gemeindemitglied. „Ich fühle mich schon sehr herzlich aufgenommen“, strahlt sie. 
Zusammen mit Pfarrerin Katharina Prinz und lutherBRASS feiern sie eine musikalische Andacht. Das Lied „Happy“ von Pharell Williams ist Anknüpfung für den theologischen Impuls. Freude am Leben, das wünscht man am Geburtstag. Freude ist ein Geschenk. In Tagen voller Sorgen und Verluste sendet Gott seine Zusage, dass er Freude schenkt, die bleibt. Und ermutigt, sich für die Freude zu öffnen. „Freut euch im Herrn allezeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!“ 
Das tun sie dann, die Geburtstagskinder, die Angehörigen und das ehrenamtliche und hauptamtliche Team, das den Tag vorbereitet hat. Mit Sekt, Salat, Kaffee und Kuchen. Mitten in der Kirche.