23.03.2023, Mainz

Treff in Thomas: Was sind klinische Studien?

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Klinische Studien helfen, die Erkenntnisse bestimmter Krankheiten und deren Behandlung zu verbessern. Es ist allerdings ein weiter Weg von einer Idee zur Behandlung einer Erkrankung bis zur Zulassung dieser Behandlungsmethode. Klinische Studien sind dabei ein zentraler Bestandteil.

Wenn im Rahmen einer klinischen Studie nachgewiesen wurde, dass diese neue Therapie wirksamer ist als die bisher geltende Standardtherapie, wird diese in den Alltag etabliert.

Bei einer klinischen Studie stehen die Patientensicherheit und die Richtigkeit und Vollständigkeit der erhobenen Daten an erster Stelle. Daher ist die Studiendurchführung heute streng reguliert.

War das schon immer so? Wie hat sich das im Laufe der Geschichte entwickelt?

Sabine Herzog-Hauff, selbst Mitarbeiterin eines Zentrums für klinische Studien, gibt einen Überblick über entscheidende Ereignisse, Rückschläge und Durchbrüche.

23. 03. 2023 19:30 – 21:15 Uhr
Gemeindesaal
Berliner Str. 37
55131 Mainz