15.09.2022, Mainz

Treff in Thomas: Jugend im Nationalsozialismus

• Termin:

Eine Zeitzeugin schaut zurück:

Jugend im Nationalsozialismus

Ernalotte Schmidt im Gespräch mit ihrer Enkelin Chiara Schmitt

Ernalotte Schmidt (Jg. 1926), ist eines der ältesten Mitglieder der Evang. Thomaskirche und zugleich eine der wenigen Zeitzeuginnen, die noch aus eigenem Erleben über ihre Jugend unter dem Nationalsozialismus berichten können. Ihre Enkelin Chiara Schmitt (Jg. 1999) war schon in ihrer Schulzeit von den Erzählungen ihrer Großmutter so beeindruckt, dass sie mit ihr über diese Erfahrungen ein ausführliches Interview führte und es als besondere Lernleistung im Rahmen des Geschichtsunterrichts einbrachte.

Beide haben sich bereit erklärt, für Interessierte im Rahmen der Evang. Thomaskirchengemeinde das Thema `Jugend im Nationasozialismus' noch einmal  aufzugreifen. Andreas Hauff (Jg. 1960), derzeit Vorsitzender des Fördervereins Thomaskirche und hauptberuflich Lehrer für Geschichte und Musik, wird das Gespräch moderieren und die Perspektive der Generation zwischen Großmutter und Enkelin mit einbringen.

Moderation: Andreas Hauff

15. 09. 2022 19:30 – 21:15 Uhr
Ev. Thomaskirche
Berliner Str. 37